Roadsterpage Sonstiges Roadsterpage Sonstiges Roadsterpage Sonstiges Roadsterpage Sonstiges

                                                                                                                                                                     Unser Roady als Muster für die Prototypen von Steinschlagschutzfolien:

Am 27.02.2007 war ich bei  bei MaxMustermann

(Synonym aus dem alten Smart Roadster Board) und wir haben

Vorlageschablonen für Steinschlagschutzfolie und einen Blendstreifen für den

Roady gemacht.

Es war eine  menge Arbeit, und ein ganz schön großer Zeitaufwand.....

Aber, ich denke, die Mühe hat sich gelohnt.....

Ich fange mal mit der Steinschlagschutzfolie für die Kotflügel hinten an:

 

So wurden die Formen für die Folien festgelegt

Danach wurde das ganze im Computer digitalisiert,

und mit einem Schneidplotter ausgeschnitten:

Und schließlich montiert:

Danach haben wir uns an den Frontbereich gemacht, der komplett abgedeckt werden sollte.

 Das Nummernschild wurde abgeschraubt, und die komplette Front mit der Folie bezogen,

nachdem wieder die Formen festgelegt waren,  und das ganze im PC eingegeben wurde.

Komplett bedeutet, das wir eine dreiteilige Folie gemacht haben,
die den vorderen Bereich unten komplett abdeckt.
Also Kotflügel vorne, und dann neben dem Nummernschild noch die lackierten Teile.

Danach ging es an den Einstiegsbereich, und den Schweller:

 Diese Folie wird wohl einteilig werden, ein Beispielfoto habe ich dafür leider nicht,  
da ich diese Folie nicht aufgezogen habe, weil ich Chromeinstiegsleisten montiert habe
(die ich natürlich für die Anpassung der Schablone abmontiert hatte)

Und zu später Stunde haben wir dann noch die Schablone für den Sonnenblendstreifen gemacht.
 

Die Schablone ist für verschieden große Blendstreifen,
bis max. 20 cm gemacht worden.

Ich persönlich hätte mich für einen 14 cm großen entschieden,
aber das ist Geschmackssache......

 

  Es war auf jeden Fall eine Interessante Sache,

 bei solch einer Prototypentstehung mal dabei gewesen zu sein.

 

Bremssättel- und Trommelbremsenlackierung an unserem Roady

 

Ich habe mich am 14.04.2007 entschlossen, endlich die breiteren Sommerreifen auf den Roady zu montieren.

Es war schon vorher geplant, die Bremssättel und Trommelbremsen bei diesem Arbeitschritt mit zu lackieren.

Wir haben uns für schwarzen Bremssattellack entschieden, da wir kein optisches Highlight setzen wollen,

sondern das ganze einfach als Vorbeugende Maßnahme gegen Rost sehen.

Bei den offenen Alufelgen würde mich der Rost doch optisch sehr stören.

 

Als erstes wurde der Roady natürlich aufgebockt, da er sehr leicht ist,

 kann man Ihn mit einem Wagenheber so hochbocken, das man zwei Räder gleichzeitig wechseln kann.

Danach wurden die Bremssättel gut abgeklebt:

und schließlich  nass in nass 3 x lackiert:

Bei den Trommelbremsen war es etwas einfacher, da man dort nichts abkleben muss:

und nach 3 Stunden trocknen schließlich das Ergebnis mit den aufgezogenen Felgen:

Danach wurde natürlich die zweite Seite des Roady´s  lackiert.

Wir finden, es hat sich gelohnt, Rost werden wir durch die Alufelgen nun wohl nicht mehr sehen.

jowador